Butterkuchen backen

Am Mittwoch, dem 12. Juli trafen neun Kinder beim Backhaus an der Mühlbachbühne ein zum Butterkuchen backen. Als erstes wurde der Hefeteig angesetzt. Warme Milch Butter und Hefe wurde mit Mehl vermischt. Mit einem Tuch bedeckt musste der Teig nun aufgehen. Das dauert! In der Zwischenzeit wurde ein Würfelspiel gemacht.

Endlich ist es so weit, der Teig kann auf den Blechen ausgerollt werden. Das ist gar nicht so einfach. Anschließend werden mit einer Gabel Löcher in den Teig gepiekst und dicht mit Butter belegt. Jetzt noch mit Zucker bestreuen und dann ab damit in den vorgeheizten Backofen. Nach kurzer Zeit ist der Butterkuchen gar und kann probiert werden.

Alte Spiele

Am Mittwoch, dem 19. Juli wurde gespielt in der Heimatstube. Sechs Mädchen und vier Jungen wollten wissen wie früher die Kinder gespielt haben. Bei den Mädchen war Ballprobe und Hinke Pinke sehr beliebt. Die Jungen vertrieben sich die Zeit mit Murmelspielen. Auch Fußball und Kräfte messen auf verschiedene Art und Weise wurde nach der Schule gespielt. Die Kinder hatten viel Spaß an dem Vormittag und probierten auch neuere Spiele aus. Zum Beispiel das Eselspiel, Kniffel und Mau Mau.