Am 18. Mai unternahmen Mitglieder des Fördervereins der Heimatstube und einige Gäste eine Tagesfahrt nach Hamburg. Von den Landungsbrücken aus startete die Gruppe zu einer Fleetfahrt durch die Speicherstadt und den Containerhafen.

Nach der Rundfahrt gab es Mittagessen in einem Fischlokal am Fischmarkt.

Ein eingespieltes Team in der Küche und im Lokal sorgten für ein leckeres Fischgericht a la carte in kurzer Zeit. Danach brachte der Bus die Gruppe in die Speicherstadt. Im Speicherstadtmuseum wurden wir schon erwartet. Die Gästeführerin erzählte über die Entstehung der Gebäude und deren Nutzung. Seit die Güter in Containern transportiert werden, werden diese Speicherhäuser nicht mehr zu Lagerzwecken benötigt. Die Speicherstadt steht unter Denkmalschutz und zählt seit 2015 zum UNESCO-Weltkulturerbe.  

Bevor die Rückreise angetreten wurden war noch Gelegenheit das zurzeit wohl berühmteste Gebäude in Hamburg, die Elbphilarmonie, aus nächster Nähe und auch von innen anzuschauen. Es ist ein beeindruckendes Gebäude, mit einem herrlichen Ausblick von der Plaza auf die Stadt. Bestimmt kommt der eine oder andere zu einem Konzert mal wieder hier her.