Weihnachtsmarkt am 16. Dez. 2018

Die Fotoausstellung in der alten Schule, von Gaby und Jürgen Rose zusammengestellt, war ein Anziehungspunkt.  Die Fotos wurden während verschiedener Reisen, die Roses in den letzten Jahren unternommen haben aufgenommen.

Um 14.00 Uhr wurde die Ausstellung offiziell eröffnet. So haben die Anwesenden über die Anfänge der Fotografie von Gaby Rose und die ständige Weiterentwicklung erfahren. Jürgen Rose gab einen kurzen Überblick über die Reiseziele und die Entstehung der Aufnahmen. Auch heute, im digitalen Zeitalter, werden ausschließlich Spiegelreflexkameras benutzt. Die Ausstellung ist bis einschließlich 19. Mai 2019 zu sehen. Das ist der Tag des Internationalen Museums.

Auch in diesem Jahr waren  Helke Schierholz und Elisabeth Hasenbeck mit weihnachtliche Patchwork-Arbeiten in der Heimatstube vertreten. Man konnte Helke beim Quilten über die Schulter gucken.

In der Pufferbäckerei hatten die Damen vom HeimatstubenTeam alle Hände voll zu tun. Die Herren kümmerten sich mit heißen und kalten Getränken um die Marktbesucher.

 

Frühstück und anschließen Vortrag über Kaffeeanbau

                                 am 21. April 2018

 Am vergangenen Wochenende waren rund 40 Personen zum Frühstück in die Heimatstube gekommen. Nachdem sich alle am reichhaltigen Buffet gestärkt hatten, hat Frau Laura Eckhard von der Kaffeerösterei Catucho aus Bücken den Besuchern viel über den Kaffeeanbau erzählt. Die meisten hatten keine Vorstellung davon wie eine Kaffeepflanze aussieht, geschweige denn, wieviel Handarbeit in der Pflege und Ernte des Kaffees steckt. Um den Erzeugern und Verarbeitern fairen Lohn zu zahlen müsste ein Kilo Kaffee 22,00 € kosten. Drei Sorten Kaffee konnten probiert und nach persönlichem Geschmack beurteilt werden. Auf jeden Fall war keine Kostprobe mit den sonst hier üblichen Kaffees zu vergleichen. Viele Fragen wurden gestellt und von Frau Eckhard mit viel Fachwissen beantwortet.
Anhand gezeigter Fotos war es für alle sehr verständlich. Es war das

erste Mal, dass in der Heimatstube ein Frühstück mit anschließendem Vortrag stattfand. Es war eine gelungene Veranstaltung und wird bestimmt mit einem anderen Vortragsthema wiederholt werden.