Frühstück und anschließen Vortrag über Kaffeeanbau

 

Am vergangenen Wochenende waren rund 40 Personen zum Frühstück in die Heimatstube gekommen. Nachdem sich alle am reichhaltigen Buffet gestärkt hatten, hat Frau Laura Eckhard von der Kaffeerösterei Catucho aus Bücken den Besuchern viel über den Kaffeeanbau erzählt. Die meisten hatten keine Vorstellung davon wie eine Kaffeepflanze aussieht, geschweige denn, wieviel Handarbeit in der Pflege und Ernte des Kaffees steckt. Um den Erzeugern und Verarbeitern fairen Lohn zu zahlen müsste ein Kilo Kaffee 22,00 € kosten. Drei Sorten Kaffee konnten probiert und nach persönlichem Geschmack beurteilt werden. Auf jeden Fall war keine Kostprobe mit den sonst hier üblichen Kaffees zu vergleichen. Viele Fragen wurden gestellt und von Frau Eckhard mit viel Fachwissen beantwortet.
Anhand gezeigter Fotos war es für alle sehr verständlich. Es war das erste Mal, dass in der Heimatstube ein Frühstück mit anschließendem Vortrag stattfand. Es war eine gelungene Veranstaltung und wird bestimmt mit einem anderen Vortragsthema wiederholt werden.