In diesem Jahr unterstützt die Heimatstube Wietzen die Jugend Arbeit Marklohe (JAM) mit drei Angeboten

Mittwoch, den 29. Juni - Wäsche waschen wie früher

Im großen Holzbottich musste die Wäsche ordenlich auf dem Waschbrett geschrubbt werden. Dann auswringen und zwei mal spülen. Mit dem Wäschestampfer machte das richtig Spass. Nun wurde die Wäscheleine zwischen den Bäumen gespannt und die saubere Wäsche aufgehängt. Nach der Arbeit wurde eine Pause eingelegt und ein Rundgang durch die Heimatstube gemacht.

Mittwoch, den 13. Juli - Butterkuchen backen

Alle Kinder haben sich um den großen Tisch im Backhaus versammelt. Zuerst müssen die Bleche eingefettet und mit Backpapier belegt werden. Ein erfahrener Bäcker mengt den Teig an. Nun heißt es warten. Der Teig muss gehen, ca. eine Stunde. Die Wartezeit wird mit Streichholzspielen überbrückt. Der Teig wird für jedes Blech abgewogen und die Kinder rollen ihn aus. Ganz schön mühsam, es ist auch ziemlich warm im Backhaus. Da muss man viel trinken. Der ausgerollte Teig wird mit einer Gabel eingestochen, mit viel Butter belegt und mit viel Zucker bestreut. Der Backofen hat die richtige Temperatur und die Holzkohle wird herausgezogen. Drei Bleche können gleichzeitig gebacken werden. In nur sieben Minuten ist der Kuchen fertig. Der warme Kuchen schmeckt super lecker.

Mittwoch, den 20. Juli - Führung durch die Heimatstube

                              mit Quiz

Es war der wärmste Tag bisher in diesem Sommer. Das war wohl auch der Grund, weshalb nur die Hälfte der angemeldeten Kinder zu dieser Aktion kamen. Die anderen haben wahrscheinlich das Schwimmbad vorgezogen. Aber die anwesenden Kinder waren voll bei der Sache, hörten interessiert zu und füllten fleißig ihre Fragebögen aus. Alle Bereiche der Heimatstube wurden besichtigt. Im kühlen Aufenthaltsraum gab es Getränke und etwas zum Naschen während die Fragebögen ausgewertet wurden. Jedes KInd erhielt eine Urkunde und ein selbst ausgesuchtes Geschenk.