In der alten Schule finden Sie folgende Austellungen

Raum 1 - Vom Flachs zum Leinen

In diesem Raum ist alles zum Thema "Vom Flachs zum Leinen" ausgestellt. Aber auch die Verarbeitung von Schafwolle, Nähen, Klöppeln und Handarbeiten ist dort zu finden.

Foto- und Filmausstellung

Raum 2 - Gemeinde, Schule, Küche, Dönze

Hier sind die Bürgermeister von Wietzen zu sehen. In einem alten Schrank stehen Gesetzbücher und alte Stempel.

In der Schul-Ecke findet man, was die Kinder in ihren Ranzen hatten. Eine Schiefertafel mit Putzlappen, Griffelkasten und Schulbücher. Auf der großen Tafel steht ein Spruch in deutscher Schrift, die bis in die 50er Jahre noch an den Schulen gelehrt wurde.

In "Oma's Küche" wurde noch mit einem Holz beheiztem Herd gekocht, der auch gleichzeitig für Wärme sorgte. Elektrogeräte waren noch unbekannt und sind hier nicht zu finden. Alles was man brauchte wurde in einem kleinen Küchenschrank verstaut oder hing an der Wand.

Dieser Schrank war Teil der Aussteuer von Dorothee Walp geb. Lüders. Sie heiratete 1885. Ausser dem Schrank, gefüllt mit Porzellan und Silberbesteck, gehört noch eine Kommode, eine Standuhr und auch das Brautkleid mit zu den Ausstellungsstücken.   

In einer Vitrine ist Porzellan von Groß- und Urgroßeltern ausgestellt. Sammeltassen und Ess- und Kaffeeservice die zur Silberhochzeit verschenkt wurden.

Raum 3 - Gemeindearchiv und Sonderauststellungen

Das Gemeindearchiv wird von Hermann Rosebrock geführt. Mit den Mitarbeitern Johann Claus und Hans-Dieter Hillmann steht dort ein kompetentes Team bereit um Fragen die die Gemeinde und ihre Geschichte betreffen zu beantworten.

Die Sonderausstellung mit alten Radio- und Fernsehapparaten fand im Mai 2015 statt.

1. Stock - Spielzeug, Schlafzimmer - Geschichtswerkstatt

Hier sind Spielzeug, Puppenstuben, Kaufmannsladen, Puppenwagen und Puppen zu finden. Auch Kleidung zur Arbeit und elegante Ausgehkleider- und Anzüge sind dort ausgestellt. Eine Bank aus dem jetzt im Umbau befindlichen Landtag in Hannover hat hier einen Platz gefunden.

Ebenfalls im 1. Stock ist ein Schlafzimmer zu besichtigen. Im Schrank und in der Kommode befinden sich alte Kleider und Wäsche, die schon immer dort aufbewahrt wurden. Der schöne restaurierte Kinderwagen ist eine besondere Zierde.