Die Garten AG der GS-Wietzen pflanzt im Bauerngarten

Es ist Pflanzzeit für Gemüse und darum waren die Kinder der Garten-AG der Grundschule Wietzen vor ein paar Tagen im Bauerngarten der Heimatstube. Die Zusammenarbeit mit der Grundschule besteht schon seit vielen Jahren. Die Garten-AG des ersten Halbjahres pflanzt und säht, und im zweiten Halbjahr ernten die Kinder der neuen Gruppe. Eigentlich schade. Die Pflanzkinder sehen und schmecken gar nicht was aus den Samen geworden ist die sie in die Erde gestreut haben. Da das Thema „Vom Flachs zum Leinen“ in der Heimatstube eine große Rolle spielt, wird auch Flachs gesät. Das ist etwas ganz fremdes für die Kinder. Denn, wenn man auch zuhause einen Gemüsegarten hat, Flachs wird da nicht angebaut. Nun heißt es erstmal abwarten ob das ausgesäte Gemüse auch gut wächst.

 

MDG-Nienburg mit Besuch aus Frankreich in Wietzen

In der Heimatstube sind alle Besucher herzlich willkommen. Aber ganz besonders freuen wir uns, wenn Kinder oder Jugendliche zu uns kommen. Kürzlich hatte das Marion-Dönhoff-Gymnasium Besuch aus Frankreich. Um diesen Schülerinnen und Schülern einiges in der näheren und auch weiteren Umgebung zu zeigen musste einiges auf die Beine gestellt werden. Unter anderem radelten über fünfzig Jugendliche und begleitende Lehrer nach Wietzen zur Heimatstube. Es war ideales Wetter für eine Fahrradtour und so kamen sie mehr oder weniger fit in Wietzen an. Bevor nun der Rundgang durch die Räume der Heimatstuben begann, wurde unter der großen Kastanie im Innenhof ausgiebig gefrühstückt. Alle Schüler, auch der Besuch aus Frankreich, waren sehr interessiert an den unterschiedlichen Themen der Ausstellungen. Oft wurde gesagt: „Ja, davon habe ich schon gehört, das hat meine Oma mir erzählt“. Die Zeit reichte nicht aus um in Ruhe alles anzuschauen. Vielleicht kommen einige ja noch einmal wieder in die Heimatstube, und dann zusammen mit der Familie.

Mit dem Spinnrad zu Besuch im Kinderspielkreis in

                            Nöpke bei Neustadt

Im Kinderspielkreis Nöpke/Borstel wurden in den vergangenen Wochen verschiedene Märchen vorgelesen und besprochen. Unter anderem das Märchen "Frau Holle" und "Dornröschen". In beiden Märchen geht es um das Spinnen. Darunter konnten sich die Kinder nichts vorstellen. Und die Kindergärtnerinnen konnten es nicht erklären. Eine Oma der Kindergartenkinder machte sich auf die Suche und kam dadurch auf die Spinngruppe der Heimatstube Wietzen. Es wurde ein Termin vereinbart und so fuhren zwei "Spinnerinnen" nach Nöpke um den Kindern zu zeigen wie und womit gesponnen wird. Ein Ehemann hatte noch schnell eine Spindel gebastelt, damit gezeigt werden konnte mit welchem Gegenstand sich Dornröschen gestochen hat und danach in einen hundertjährigen gefallen ist. Die Kinder waren sehr interessiert, besonders an der Funktion der Spinnräder. Zum Anschluss wurde ein Lied über "Frau Holle" gesungen.

 

Eine Klasse der IGS-Nienburg zu Gast in der Heimatstube

Seit 2017 besteht ein Kontakt zur IGS-Nienburg. Da steht in der AG-Textiles Gestalten das Thema „Vom Flachs zum Leinen“ auf dem Lehrplan. Eine Klasse mit 26 Kindern besuchte im Januar die Heimatstube, um sich die verschiedenen Arbeitsgänge vorführen zu lassen. Eine Hälfte der Kinder hat sich mit großem Interesse die Ausstellung in Böckmanns Scheune angesehen. Die verschiedenen Handwerksberufe und die Verarbeitung der Milch war den meisten Kindern völlig unbekannt. Es wurde viel gefragt. Die andere Hälfte setzte sich mit dem Thema „Vom Flachs zum Leinen“ auseinander. Voller Eifer haben sie auch selbst versucht Flachs zu brechen, zu hecheln und auch zu spinnen. Wer hätte gedacht, dass so mühsam ist?

 

Die Garten-AG der Grundschule Wietzen

Seit vielen Jahren arbeitet die Heimatstube mit der Garten AG der Grundschule Wietzen zusammen. Im Frühjahr wird Gemüse und auch Flachs gesät. Und im Herbst kann geerntet werden.

 

Flachsernte

Ferienpass-Aktionen der JAM Marklohe

Beim Tag der offenen Tür